LightCat- Tuning
Startseite
Ruder
Das Einzige, was besser ist als Wendigkeit, ist noch mehr Wendigkeit. Deshalb wird die Rudertiefe pauschal vergrössert auf innen 6 und aussen 8 cm. Da die Ruder an den Aussenecken immer gedamaged werden, schneitet man sie hier 45° ab.
seite100.jpg
Die serienmässigen Ruderhörner sind vom Gewicht und Befestigungsaufwand her suboptimal. Deswegen hab ich welche aus Rollglas geschnitten und durch termoplastische Verformung abgewinkelt. Die werden dann mit Strape angeklebt.
Es hat sich allerdings erwiesen, das sich das milchigweiße Plastik, woraus Spülmittelflaschen oder Kanister gemacht werden, noch besser eignet weil es flexibler ist.
seite099.jpg
seite098.jpg
Winglezz
Die Original- Winglets sind nicht so ganz stabil. Deswegen cuttet man sich aus Depron kleinere, die zusätzlich durch eine 2mm Kohlestangen, welche mit Strape aussen an der Fläche anfixiert sind, gestützt werden.
seite097.jpg
seite096.jpg
Hochstart und Handlaunch - Optimierung
Man kann, sofern man nicht über die speziellen Grip- Fähigkeiten von Christian verfügt, EPPz nur mittels Low- Power- Startmethoden werfen. Deshalb werden in die Unterseite 4cm neben und 6cm hinter den Schwerpunkt 3 Löcher mit dem Durchmesser des Daumens gebrannt, welche noch innen mit dünnem Sperrholz ausgekleidet werden können. Dadurch kann man das Gerät auch bei viel Wind perfekt greifen und in der Ebene mit Schmackes beschleunigen.
Zur Befestigung des Hochstarthakens klebt man eine Kiefernleiste 5x10mm ein.
seite095.jpg